Wer es einmal geschafft hat – das Zusammenspiel mit dem Net-SNMP Trap Daemon und dem SNMPTT Daemon – der hat aus meiner Sicht schon mal die halbe Miete bei dem gesamten Thema System Management und SNMP Traps.
Im Backend laufen die SNMP Traps der verschiedensten Systeme (Router, Switche, Firewalls, Temperaturfühler, Windowsserver, Linuxserver, SAN-Systeme, SAN Switche, USVen, usw.) in eine Datenbank (vorzugsweise in die cacti Datenbank).
Mit dem CaMM Plugin Modul für Cacti ist es möglich die Traps zu visualisieren, entsprechend auszuwerten und zu reagieren. Das Plugin bietet darüber hinaus eine Möglichkeit der Einrichtung von Regeln, die z.B. bei bestimmten SNMP Traps eine E-Mails Nachricht versendet.
Wichtig hierbei ist
, genau zu bestimmen welche SNMP Traps wann gesendet werden sollen. Hierbei ist die snmptt.conf Datei ein wichtiger Schlüssel.
Hier hinterlegt man, wie die SNMP Traps beschrieben werden – bzw. als Eintrag im CaMM auftauchen.
snmptt gibt ein perl Skript mit, welches eine MIB Datei (TRAP Notifications) in eine snmptt.conf Datei umwandelt ud somit als bekannten SNMP Trap in die Datenbank einträgt.
— Platzhalter —
SNMP Trap Windows Systeme
evntwin.exe öffnen und die benötigten Ereignisse zu Traps konfigurieren.
— Platzhalter —